top of page

Donnersberger GRAVELKING
Graveln auf den Vulkan der PFALZ

Geschichte


Vor über 2000 Jahren lebten und arbeiteten die Kelten auf dem höchsten Berg der Pfalz. Handwerk und Handel prägten dabei eine frühe Siedlung, deren Größe heute schwer vorstellbar ist. Es lebten damals mehrere Tausend Menschen auf dem Donnersberg.
Das Hauptplateau des 687 m hohen Donnersberges wird von einer heute noch sichtbaren Ringwallanlage umschlossen. Mit seiner Position war die einstige keltische Stadt hoch über dem Rheintal gelegen. Sie gehörte damit zu den größten keltischen Siedlungen nördlich der Alpen.

Gravel Challenge
Inspiriert durch den „Club der Verrückten vom Mont Ventoux“ und dem „Feldbergkönig“ reifte langsam aber stetig die Idee eine Gravelversion für Gipfelstürmer in der Pfalz zu etablieren. Dass hierbei nur der Donnersberg das Ziel der „Gravelträume“ sein konnte, war von Anfang an klar. So entstand eine Herausforderung die grundsätzlich jeder Gravelbiker in Angriff nehmen kann - weitestgehend unabhängig von der Jahres- und Tageszeit.
Du muss Dich vor Deiner Challenge nicht registrieren. Mit anderen Worten, Du kannst den Donnersberger GRAVELKING zu jeder Zeit absolvieren.
Das ganze Jahr wann es Dir gerade passt kannst Du den alten mystischen Berg der Kelten mit Deinem Gravelbike erobern. Ob es regnet oder schneit, die Sonne scheint oder Dir der Wind um die Ohren pfeift. Unter der Woche oder an Feiertagen, an Weihnachten oder an Ostern, im Winter oder im Sommer, am Tag und in der Nacht - Du entscheidest Deinen Gipfelsturm!
Das Einzige was zu tun musst, ist Deine Fahrt via GPS aufzuzeichnen und uns dann im Nachgang einzureichen. Wie das im Detail geht, wird im Folgenden beschrieben.

Bitte beachte!

Die Challenge wird auf eigene Verantwortung und Gefahr unter Beachtung der geltenden Verkehrsregeln absolviert! Du musst jeden Anstieg mindestens einmal hoch und wieder hinunterfahren. Wir empfehlen mindestens eine Reifenbreite von 40 Millimetern und eine bergtaugliche Übersetzung.

 

Startpunkte und Anstiege

 

1. Steinbach Sportplatz Marienthaler Strasse

Der Anstieg ist im unteren Teil bis zu 17 % steil ab mit knapp 7 Kilometern auch der kürzeste.

2. Imsbach – Sportplatz Gienanthstrasse 34

Mittelschwerer Anstieg mit einem Gegenanstieg von ca. 100 Höhenmetern.

3. Rockenhausen – Marktplatz

Langer Anstieg vom tiefsten Punkt in Rockenhausen.

4. Würzweiler Bachstrasse / Hauptstrasse

Leichtester Anstieg, teilweise trailig und im unteren Teil auf dem Appelbachradweg

5. Bolanden – Parkplatz Sportplatz ehem. K 52 / Bennhauser Strasse

Sehr harter Anstieg, gerade bei Dannenfels steil und trailig, zum Schluss auf der asphaltierten Höhenstrasse.

An welchen Anstieg Du die Challenge beginnst, kannst Du frei wählen. Wie Du zum Start der unterschiedlichen Anstiege kommst, steht Dir ebenfalls frei. Du kannst natürlich auch oben auf dem Donnersberg zu Deiner Challenge starten. Wir empfehlen jedoch als Startpunkt Steinbach.Im Sinne der sportlichen Ehre gilt: Alles nur per eigener Muskelkraft!

Wie wirst Du Finisher?

 

Offizieller Gravelfinisher zu werden ist kinderleicht:
1. Zeichne Deine Tour mit einem GPS-Gerät auf.
2. Schicke uns einen Link Deiner Fahrt (z.B. Komoot oder gpxTrack) oder einen Screenshot der Tour mit deiner Anschrift  per E-Mail an info@pitpat-freizeitanlage.de
3. Bitte gib in Deiner E-Mail an, ob Du einen Eintrag in unsere Hall of GRAVELfame möchtest.
Nach der Überprüfung Deiner Fahrt bekommst Du den Eintrag in unserer Hall of GRAVELfame.
Dazu noch folgende Hinweise/Bitten:
Auf unserer Hall of GRAVELFame werden folgende Angaben veröffentlicht:
Datum der Fahrt, Dein Vor- und Nachname und Dein Wohnort
Sofern Du keine Veröffentlichung wünschst, teile uns das bitte mit und wir werden dieses berücksichtigen.

bottom of page